joomla templates top joomla templates template joomla

Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein

Leistungspflügen im Norden

 

 

 

 

Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen vom 1. bis zum 3. September 2023

Geschrieben von Katrin Bening.

Siegerehrung
Siegerehrung

Erstmalig fand in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen in Baden-Württemberg statt. Die Pflügergemeinschaft Ortenau im Landkreis Offenburg hatte sich bereit erklärt, die DM auszurichten und veranstaltete diese zusammen mit ihrem Landesentscheid im Leistungspflügen.

Aus Schleswig-Holstein nahmen Bernd Schulze-Entrup und Joachim Muhlack teil. Da die Transportkosten mit einem Tieflader zu teuer waren, entschied sich Bernd, mit seinem Wohnmobil und einem Anhänger für seinen Schlepper und Pflug anzureisen. Joachim Muhlack hatte nur seinen Pflug auf einem Autoanhänger mitgenommen und bekam von dem Oldtimerliebhaber Kuno aus Ortenau einen MC Cormick leihweise zur Verfügung gestellt.

Nachdem alle Teilnehmenden angereist waren, wurden sie am Freitagabend in der Festscheune der Familie Franz begrüßt und ließen den Tag bei einem gemütlichen Abend mit leckerem Essen und Trinken ausklingen.

Der Samstagvormittag begann mit einem Veteranenpflügen, bei dem ehemalige Pflüger aus Baden-Württemberg, die an Welt- und Europaentscheiden teilgenommen hatten, ihr Können unter Beweis stellten.

Danach hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, noch einmal ein Beet beim offiziellen Training zu pflügen. Am Abend startete dann die Scheunenparty zum Pflügerfest. Als Vorprogramm sorgte eine Musikkapelle für die musikalische Unterhaltung. Danach heißte ein DJ den Gästen ein.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst wurde die Veranstaltung am Sonntagmorgen offiziell eröffnet. Dann ging es mit einer Schlepperparade zum Feld.

Bei sehr sonnigem Wetter zogen die Teilnehmer ihre Furchen. Am Ende standen die Sieger fest:

Disziplin

Name, Vorname

Bundesland

Punkte

Platz

Anhängepflüge

Braunwarth, Paul

Baden-Württemberg

107,50

1

Anhängepflüge

Lichtenthäler, Dirk

Rheinland-Pfalz

99,00

2

 

 

 

 

 

Hydraulik

Muhlack Joachim

Schleswig-Holstein

110,50

1

Hydraulik

Randt, Karl-Heinz

Niedersachsen

94,75

2

Hydraulik

Schulze-Entrup, Bernd

Schleswig-Holstein

81,00

3

 

 

 

 

 

Classic-Klasse

Deisting, Andreas

Rheinland-Pfalz

127,00

1

Classic-Klasse

Geiler, Heinz

Baden-Württemberg

102,75

2

Classic-Klasse

Meyer, Hartmut

Niedersachsen

97,50

3

Classic-Klasse

Trillmann, Uwe

Niedersachsen

91,25

4

 

 

 

 

 

Drehpflüge

Wetzig, Uwe

Rheinland-Pfalz

108,50

1

Drehpflüge

Zechner, Peter

Nordrhein-Westfalen

89,75

2