joomla templates top joomla templates template joomla

Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein

Leistungspflügen im Norden

 

 

 

 

Europameisterschaft im Oldtimerpflügen in Holland

Geschrieben von Katrin Bening.

Drei dritte Plätze für deutsche Teilnehmer

Die deutschen Teilnehmer
Die deutschen Teilnehmer

Im September war es mal wieder soweit. Die Fans des Pflügens kamen bei der Europameisterschaft im Oldtimerpflügen voll auf ihre Kosten. Die Pflügervereinigung Stichting Ploegvereniging Nederland richtete in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Oldtimerpflügerverband - European Vintage Ploughing Association – den Wettbewerb in diesem Jahr in dem schönen Ort Veenhuizen südlich von Groningen in Holland aus.

Die aus verschiedenen europäischen Ländern qualifizierten Teilnehmer reisten bereits am Dienstag an und wurden mit einem Welcome Dinner begrüßt. Am Mittwoch startete dann das Probepflügen. Gepflügt wurde auf sehr sandigem Boden, auf dem Blumenzwiebeln angebaut wurden.

Am Donnerstag begann der erste Wettkampftag mit der Begrüßung der Teilnehmer. Die Veranstaltung wurde dann durch das Hissen der Flaggen der einzelnen Nationen eröffnet. Danach ging es mit einer Schlepperparade zum Wettkampffeld.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Pflüger reichlich ins Schwitzen. Das Thermometer zeigte 30 °C an, so dass der sandige Boden durch die extreme Hitze und dem leichten Wind zum Teil an den Pflügern kleben blieb. Während des Pflügens wurden die Teilnehmer immer wieder mit ausreichend Getränken versorgt.

Auch am zweiten Wettkampftag mussten die Pflüger bei weiterhin hohen Temperaturen ihre Furchen ziehen und ihr Können unter Beweis stellen. Die Richter bewerteten akribisch jedes gepflügte Beet und beurteilten unter anderem die Geradheit, die Gleichmäßigkeit der Furchendämme, das Ein- und Aussetzen und die Unterbringung des Bewuchses.

Die deutschen Teilnehmer, die sich bei der Deutschen Meisterschaft im Oldtimerpflügen 2022 in Rheinland-Pfalz für die Europameisterschaft qualifiziert hatten, starteten in verschiedenen Klassen: Anhängepflüge (Baujahr der Schlepper bis 1959), Oldtimer-Hydraulik (Baujahr der Schlepper und Pflüge bis einschließlich 1959), Classic-Klasse (Baujahr der Schlepper und Pflüge zwischen 1960 und 1976) und dem Drehpflügen (Baujahr der Schlepper und Pflüge bis einschließlich 1976).

Nach Beendigung des Wettbewerbs wurden die Nationalflaggen wieder eingeholt. Danach fand im Festzelt die Siegerehrung statt.

Europameister in der Klasse der Anhängepflüge wurde John Crowder aus England. Geert Wommelsdorff aus Schleswig-Holstein wurde mit seinem Hanomag R27 und einem Ransomes-Pflug Dritter. Bei den Oldtimer-Hydraulikpflügern gewann William Gill aus Nordirland. Katrin Bening, ebenfalls aus Schleswig-Holstein, landete in dieser Disziplin mit einem Hanomag R19 und einem Pflug der Marke Röwer auf dem sechsten Platz. In der Classic-Klasse wurde David Thomlinson aus England Europameister. Der aus Rheinland-Pfalz stammende Teilnehmer Andreas Deisting wurde mit seinem MAN C40 und einem Gassner-Pflug Dritter. Bei den Drehpflügern gewann Ben Buijs aus Holland. Uwe Wetzig, ebenfalls aus Rheinland-Pfalz, landetet in dieser Disziplin auch auf dem dritten Platz. Er startete mit einem Deutz D25 und einem Pflug der Firma Lemken.

Die deutschen Teilnehmer freuten sich über das gute Abschneiden bei der Europameisterschaft in Holland und erzielten mit drei dritten Plätzen ein sehr gutes Mannschaftsergebnis. Sie waren begeistert von der Organisation der Veranstaltung und feierten ihren Erfolg zum Abschluss bei einem ausgiebigen BBQ-Essen.