joomla templates top joomla templates template joomla

Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein

Leistungspflügen im Norden

 

 

 

 

Landesentscheid im Leistungspflügen 2019

Geschrieben von Katrin Bening.

Das im Landkreis Dithmarschen gelegene Schafstedt war am Wochenende Austragungsort des Landesentscheids im Leistungspflügen.

Am 13. Oktober trafen sich 19 Pflugbegeisterte auf dem Kartoffelhof der Familie Wolters, um sich im Wettkampf zu messen. Nach der Eröffnung durch den Vertreter des Kreisbauernverbandes Dithmarschen, Thorsten Reimers, startete das Pflügen bei trockenem Wetter auf einer 9 ha großen Fläche mit Roggenstoppeln. Gepflügt wurde in der Juniorklasse, bei der die Teilnehmer/innen max. 35 Jahre alt sind, in der Oldtimer-Klasse und im Pferdegespann-Pflügen. Verschiedene Richterteams bewerteten die Geradheit der Furche, das Einhalten der Arbeitstiefe, die Unterbringung des Bewuchses und die Gleichmäßigkeit der Furchendämme.

In der Juniorklasse Beetpflügen gewann Marie Sophie Rathje aus Ahlefeld-Bistensee vor Sonja Jordan aus Alt Duvenstedt. Beide sind für den Bundesentscheid im Leistungspflügen 2020 in Rheinland-Pfalz qualifiziert. Drittplatzierter wurde Johann Rathje, ebenfalls aus Ahlefeld-Bistensee. In der Juniorklasse Drehpflügen zeigte der einzige Teilnehmer Christian Eggert den Zuschauern sein Können und qualifizierte sich ebenfalls für den Bundesentscheid.

Im Pferdegespann-Pflügen siegte Wolfgang Ahlers aus Silberstedt vor Werner Unruh aus Börm. Sie werden Schleswig-Holstein bei der Deutschen Meisterschaft im Gespann-Pflügen vertreten. Dritter wurde Detlef Marsch aus Treia.

Bei den Oldtimern gewann Joachim Muhlack aus Holzbunge vor Hans-Hermann Bunte aus Brügge, und Werner Lahann aus Huje. Als Erinnerung erhielten die Sieger einen Pokal und alle Teilnehmer eine Medaille überreicht.

Zusätzlich überreichte der Betriebsinhaber des Kartoffelhofes Wolters allen Teilnehmern und Richtern als besonderen Leckerbissen eine Mettwurst.