joomla templates top joomla templates template joomla

Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein

Leistungspflügen im Norden

 

 

 

 

18. Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen

Geschrieben von Katrin Bening.

Die diesjährige Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen fand in Sachsen statt. Der Sächsische Landesbauernverband hatte sich bereit erklärt, diese Meisterschaft am 21. September 2019 auf den Ackerflächen des Landwirtschaftsbetriebs Agrarprodukte Kitzen in der Nähe von Leipzig durchzuführen.

Neben der Deutschen Meisterschaft im Oldtimerpflügen in den Kategorien Anhängepflüge, Oldtimer Hydraulik (Baujahr bis 1959), Classic-Klasse (Baujahr 1960-1976) sowie Drehpflügen fanden auch die Sächsischen Landesentscheide im Traktoren- und Pferdepflügen statt.

Am Vorabend der Meisterschaften wurden Pflüger, Richter und Organisatoren im AMAZONE-BBG-Werk Leipzig begrüßt. Anschließend wurde neueste Landtechnik von AMAZONE präsentiert und eine Werksbesichtigung durchgeführt. Der Abend endete bei einem gemütlichen Beisammensein.

Der Wettkampftag begann mit einer feierlichen Eröffnung und einer Pflügerparade der Schlepper zum Pflugfeld. Gepflügt wurde auf einer Weizenstoppel auf sandigem, sehr trockenem Boden. Die zahlreichen Zuschauer hatten die Möglichkeit, sich bei der Präsentation der Landtechnik über alte und moderne Maschinen und Fahrzeuge der Landwirtschaft zu informieren.Auch bei den Pferdegespannen konnte u. a. alte Landtechnik der Firma Rudolph Sack aus Leipzig bestaunt werden.

Bei der Deutschen Meisterschaft im Oldtimerpflügen mit insgesamt 22 Teilnehmer/innen gewann im Anhängepflügen Geert Wommelsdorff aus Ahlefeld-Bistensee (Schleswig-Holstein), in der Kategorie Oldtimer Hydraulik Joachim Muhlack aus Holzbunge (Schleswig-Holstein), in der Classic-Klasse Andreas Deisting aus Orfgen (Rheinland-Pfalz) und im Drehpflügern Sven Thiel aus Helmeroth (Rheinland-Pfalz).

Die Sieger im Oldtimerpflügen haben sich für die Europameisterschaft 2020 in Dänemark qualifiziert und werden dort Deutschland vertreten.