joomla templates top joomla templates template joomla

Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein

Leistungspflügen im Norden

 

 

 

 

Bundesentscheid im Leistungspflügen 2018

Geschrieben von Katrin Bening.

Christian Eggert
Christian Eggert

Christian Eggert aus Oster-Ohrstedt (NF) und Tom Mebius aus Süsel (OH) hatten sich beim Landesentscheid 2017 für den 36. Bundesentscheid im Leistungspflügen 2018 in Steimbke im Landkreis Nienburg/Niedersachsen qualifiziert.

Christian startete mit einem John Deere und einem 3-Schar-Drehpflug der Marke Kongskilde und Tom nahm mit einem Fendt und einem 3-Schar-Beetpflug der Marke Kverneland teil.

Tom Mebius
Tom Mebius

Nach einer theoretischen Prüfung am Samstagmorgen und dem offiziellen Probepflügen am Nachmittag wurde am Sonntag der praktische Wettkampfteil durchgeführt. Die Teilnehmer hatten drei Stunden Zeit, ihre Fläche sauber umzupflügen.

Nachdem die Richter ihr Urteil gefällt hatten, standen die Sieger fest: Die Deutschen Meister Luca Deisting (Rheinland-Pfalz) im Beetpflügen und Matthias Stengelin (Baden-Württemberg) im Dreh-Pflügen qualifizierten sich für die Weltmeisterschaft 2019 in den USA. Die Zweitplatzierten Carsten Berl (Baden-Württemberg) und Stefan Oechsle (ebenfalls aus Baden-Württemberg) können sich über eine Teilnahme bei der WM 2020 in Russland freuen.

Christian Eggert erreichte bei den Drehpflügern den 11. Platz und Tom Mebius wurde bei den Beetpflügern 12. Beide Schleswig-Holsteiner nahmen erstmalig am Bundesentscheid teil und haben eine Menge Erfahrungen gesammelt, die sie für zukünftige Entscheide gut einsetzen können