joomla templates top joomla templates template joomla

Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein

Leistungspflügen im Norden

 

 

 

 

Europameisterschaft im Oldtimerpflügen

Geschrieben von Katrin Bening.

Vizeeuropameister kommt aus Deutschland

Die diesjährige Europameisterschaft im Oldtimerpflügen fand im September in Pembrokshire in Wales statt. Für Deutschland starteten die aus Schleswig-Holstein stammenden Deutschen Meister Geert Wommelsdorff mit einem Hanomag R 27 und Ransomes Motrac Zweischaranhängepflug, Achim Muhlack mit einem Hanomag R 35 und Ransomes Zweischarhydraulikpflug und Sonja Jordan in der Classic-Klasse (Baujahr 1960-1976) mit einem Hanomag Brillant 601 und Kverneland Hydrein. Sie hatten sich im vergangenen Jahr bei der Deutschen Meisterschaft im Oldtimerpflügen in Winterfeld, Sachsen-Anhalt, qualifiziert.

Den Transport der Schlepper und Pflüge hatte die Firma TT Truck Transfer aus Bilsen mit Fahrer „Jockel“ übernommen.

Nach einer zweitägigen Erkundungstour entlang der wunderschönen Walisischen Küste fand bei sehr schönem Wetter am Freitag das Probepflügen statt. Bereits im Training zeichnete sich ab, dass die Bodenbedingungen gut aber zugleich auch anspruchsvoll waren, da Stoppeln im rotgefärbten Lehm mit Steinen versetzt gepflügt werden mussten.

Nachdem eine Pastorin der Veranstaltung ihren Segen gegeben hatte und die Nationalflaggen gehisst waren, startete der Wettkampf am Samstag, den 24. September 2016, bei sehr kaltem und windigem Wetter. Pudelmützen waren angesagt. Die mitgereisten Angehörigen der deutschen Pflüger leisteten die nötige moralische Unterstützung.

Nach Ende des Pflügens fing es an zu regnen und die Siegerehrung fand im Zelt statt. Europameister in der Anhängeklasse wurde Ray Alderson, England, vor Geert Wommelsdorff, Deutschland, der somit Vize-Europameister geworden ist. In der Hydraulikklasse konnte sich George Black, Schottland vor Tony Bradley, Wales, durchsetzen und in der Classic-Klasse Roy Stokes vor Jeremy Jacobs-Roberts, Wales. Achim Muhlack und Sonja Jordan haben ein gutes Beet gepflügt und sind siebte und sechste in ihren Klassen geworden.

Am Sonntag wurden Schlepper und Pflüge bespickt mit rotem Lehm wieder verladen und am Montag die Heimreise angetreten.

Alle Pflüger haben sich bei der internationalen Konkurrenz sehr viel Respekt verschafft und freuen sich auf das nächste Zusammentreffen bei der Europameisterschaft 2017 in Deutschland.