joomla templates top joomla templates template joomla

Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein

Leistungspflügen im Norden

 

 

 

 

Europameisterschaft im Oldtimerpflügen in Bayern 2017

Geschrieben von Katrin Bening.

Um die besten Furchen ging es am 02. und 03. September in Kadeltshofen bei Neu-Ulm in Bayern. Die Pflügerrunde Schwaben hatte sich bereit erklärt, die diesjährige Europameisterschaft im Oldtimerpflügen auszurichten.

Für Deutschland starteten die aus Schleswig-Holstein stammenden Geert Wommelsdorff mit einem Hanomag R 27 und einem Ransomes-Anhängepflug, Sonja Jordan mit einem Hanomag Brillant 601 und einem Kvernelandpflug und Katrin Bening mit einem Hanomag R 19 und einem Röwerpflug. Der aus Langenau stammende Paul Braunwarth ergänzte das Trio und pflügte mit einem Fendt und einem Lemken-Drehpflug. Die deutschen Teilnehmer hatten sich im vergangenen Jahr bei den Deutschen Meisterschaften im Oldtimerpflügen in Lensahn/Schleswig-Holstein für den Europaentscheid qualifiziert.

Von den 35 teilnehmenden Oldtimerpflügern, die u. a. aus Belgien, Dänemark, den Niederlanden, England, Irland, Nordirland, Schottland und Wales angereist waren, hatte jeder die Möglichkeit, am Donnerstag am offiziellen Probepflügen teilzunehmen, um sich auf die Bodenverhältnisse einzustellen. Aufgrund des starken Regens erwies sich dies auf dem 80 Punkte-Boden als schwierig.

Um den europäischen Gästen Bayern ein Stück näher zu bringen, hatte die Pflügerrunde Schwaben am Freitag eine Bustour durchs Alpenvorland organisiert. Dabei besichtigten die Teilnehmer und Angehörigen das Schloss Neuschwanstein, die Wallfahrtskirche in Wies sowie die Fa. Fendt in Marktoberdorf. Anschließend fand im Festzelt eine zünftige „Pflügerparty“ statt, wo die „Bätscher Buam“ mit ihren Partyhits für Stimmung sorgten.

Am Samstag war die Austragung des Wettkampfes im Stoppelpflügen geplant. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass das Stoppelpflügen aufgrund der starken Regenfälle der vergangenen Tage – es hatte 80 mm Niederschlag gegeben - abgesagt werden musste. Auch die geplante Schlepperparade mit Eröffnungsfeier viel dem Regen zum Opfer. Die Bodenverhältnisse hätten ein sauberes Pflügen nicht zugelassen. Beim bayerischen Abend sorgte jedoch der Musikverein Kadeltshofen für die musikalische Unterhaltung im Festzelt.

Nach einem katholischen Gottesdienst und dem Hissen der Nationalflaggen wetteiferten die europäischen Teilnehmer am Sonntag in der Königsdisziplin „Graslandpflügen“ um die Europameistertitel. Zum Glück ließen die Wetterverhältnisse die Durchführung diesen Teil des Wettbewerbes zu. Beim Graslandpflügen zeigten die Teilnehmer ihr Können. Aber bereits kleine Fehler waren für die internationalen Richter leicht erkennbar und wurden bestraft. Gegen Ende des Pflügens öffnete Petrus wieder die Schleusen, und mancher hatte Mühe, auf der „Schmierseife“ ans Ziel zu kommen.