joomla templates top joomla templates template joomla

Pflügergemeinschaft Schleswig-Holstein

Leistungspflügen im Norden

 

 

 

 

17. Deutsche Meisterschaft im Oldtimerpflügen

Geschrieben von Katrin Bening.

Siegerfoto
Siegerfoto

Am 09. September 2018 trafen sich die Freunde des Oldtimerpflügens zur Deutschen Meisterschaft im Landkreis Nienburg in Niedersachsen. Ausrichter war der Dorfkulturkreis Wietzen e. V.

Die Veranstaltung begann bereits am Samstag mit einem Probepflügen. Da es wochenlang nicht geregnet hatte, hatten die Teilnehmer/innen dadurch die Möglichkeit, sich auf den sehr trockenen Boden einzustellen. Am Abend wurde im Festzelt das vom Dorfkulturkreis organisierte Erntefest gefeiert.

Am Sonntag gingen nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Bürgermeister der Gemeinde Wietzen 35 Pflügerinnen und Pflüger an den Start. Die Teilnehmer/innen starteten in den vier Disziplinen Anhängepflüge, Oldtimer Hydraulik (Baujahr bis 1959), Classic-Klasse (Baujahr 1960 bis 1976) und Drehpflüge (Baujahr bis 1976). Erfahrene Richter bewerteten u. a. die Geradheit, die Gleichmäßigkeit, die Unterbringung von Bewuchs und das gleichmäßige Ein- und Aussetzen.

Neben dem Wettkampf hatten die Wietzener zur Unterhaltung der Zuschauer ein buntes Programm für Jedermann zusammengestellt. Dazu gehörten eine Oldtimerausstellung, ein Schaupflügen mit Pferdegespannen sowie Vorführungen alter Erntetechnik, wie z. B. das Dreschen und Buttern. Eine ganz besondere Attraktion war die „Schimmelparade“, bei der die Fans der Traktormarke David Brown auf ihre Kosten kamen.

Bei den Anhängepflügern gewann Hein Ramm aus Heiligenstedtenerkamp vor Geert Wommelsdorff aus Ahlefeld-Bistensee (beide aus Schleswig-Holstein). Im Oldtimer-Hydraulikpflügen siegte Joachim Muhlack aus Holzbunge (ebenfalls Schleswig-Holstein) vor dem aus Warberg stammenden Christian Rosigkeit (Niedersachsen).

In der Classic-Klasse gewann Andreas Deisting aus Orfgen (Rheinland-Pfalz) vor Jens Bormann aus Salzwedel (Sachsen-Anhalt). Im Drehpflügen wurde Sven Thiel aus Helmeroth Erster vor Uwe Wetzig aus Kraam (beide ebenfalls aus Rheinland-Pfalz).

Die jeweiligen Sieger der vier Disziplinen sind für die Europameisterschaft im Oldtimerpflügen 2019 qualifiziert und werden Deutschland dort vertreten.